Registrierung Mitgliederliste Galerie Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Immenser Mittelalterfreunde und Kreativ-Treff » Herzlich Willkommen » Der Forenwegweiser » Eingabehilfe BBCodes » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ciaran MacRath
reiner Admin, bitte nicht anschreiben



Dabei seit: 26.10.2008

Eingabehilfe BBCodes Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wozu braucht man diese Codes überhaupt?

BBCodes (Bulletin Board Codes) sind einfache Hilfsmittel um in einem Text z.B. einzelne Wörter oder auch ganze Passagen besonders hervorzuheben, ebenso kann man mit ihnen auch funktionierende Links in den Beiträgen einfügen, die es überflüssig machen, diesen link erst zu kopieren und dann in der Browserleiste wieder einzufügen, sondern den User beim Anklicken dieses links direkt zu der gewünschten Seite bringen.
Auch helfen diese Codes z.B. mittels einer Liste bestimmte Beiträge übersichtlicher zu gestalten.

All diese Codes beginnen mit einer eckigen Klammer [ , gefolgt von dem eigentlichen Befehl und einer weiteren eckigen Klammer ] am Schluss VOR dem Wort / Text, den man besonders hervorheben möchte.
Am ENDE des Wortes / Textes muss der Code geschlossen werden. Dazu fängt man wieder mit der eckigen Klammer an [ , dann kommt ein Querstrich / , der eigentliche Befehl, sowie die zweite eckige Klammer ].

In der folgenden Liste sind die wichtigsten Befehle zu finden, die 'Sterne' müssen, wenn man sie nutzt, natürlich entfernt werden!

Hier die gängigsten Codes:
[*b] [*/b] = ein fettes Wort
[*u] [*/u] = ein unterstichenes Wort
[*i] [*/i] = ein kursives Wort

Man hat auch die Möglichkeit z.B. eine Überschrift zentriert zu setzen. Dies geschieht mit dem Code
[*center] [*/center] und sieht dann so aus:

ein zentrierter Text


Man kann die Codes auch kombinieren, z.b. [*center][*b][*i][*u]ich bin ein zentrierter, fetter, kursiver und unterstrichener Text[*/u][*/i][*/b][*/center], muss dann aber darauf achten, die Codes in der richtigen RÜCKWÄRTSreihenfolge zu schließen.
Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
ich bin ein zentrierter, fetter, und unterstrichener Text


Praktisch sind mitunter auch Listen, die man folgendermaßen erstellt:
[*list] [ * ] (bei dem Aufzählungsbefehl die Leerzeichen entfernen) = Punkt 1
[ * ] Punkt 2...
[ * ] Punkt 3...[*/list]
Die Besonderheit hier ist, dass die 'Sternchenklammern' zwar die Punkte ergeben, die Liste selbst aber mit dem list-Befehl geöffnet und auch geschlossen werden!
  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3...

Möchte man statt der Punkte lieber eine Nummerierung, sieht der Befehl so aus:
[*list=1][ * ] Punkt 1
[ * ] Punkt 2... [*/list]

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2...


Um einen Hyperlink zu setzen, sieht der Code so aus:
[*url=(hier die Internetadresse, z.B. http: //www. ghaidheal.de/ ohne Leerzeichen setzen und mit einer eckigen Klammer ] enden.
Direkt im Anschluss kommt der Name der Seite, in dem Fall also Immenser Mittelalterfreunde und Kreativ - Treff, dann, wiederum ohne Leerzeichen, [*/url]
Im Ganzen sieht das dann so aus:
Immenser Mittelalterfreunde und Kreativ-Treff

Klickt man nun diesen Link an, öffnet sich automatisch ein neues Fenster, dass einen, in diesem Fall, direkt zur Startseite des Forums führt.

Sollte man etwas zitieren wollen, gibt es auch dafür einen Code.
Zum einen, sollte man einen kompletten post zitieren wollen, natürlich die von Forum vorgegebene 'Zitatfunktion', doch hier geht es ja um die Codes als solche.

Wollt ihr also etwas zitieren, nutzt diesen Code (wie immer ohne Sternchen)
[*quote]Indem ein Mensch mit dem ihm von der Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen versucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle, was er tun kann.
Ich bin ein Zitat von Herrmann Hesse[*/quote]

Und so sieht es dann ohne Sternchen aus:
Zitat:
Indem ein Mensch mit dem ihm von der Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen versucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle, was er tun kann,
Ich bin ein Zitat von Herrmann Hesse


Um beim Beispiel zu bleiben, kann man Texte auch größer oder kleiner darstellen.
Klein = [size*=1]
Groß = [size*=3]
Sehr groß = [size*=4]
geschlossen wird dieser Befehl mit einem [*/size](jeweils ohne Sternchen)

und so sieht das dann aus:
Ich bin ein Zitat von Herrmann Hesse (Größe 1)
Ich bin ein Zitat von Herrmann Hesse (Größe 3)
Ich bin ein Zitat von Herrmann Hesse (Größe 4)


Zuletzt noch der Hinweis, dass es auch eine 'Bild einfügen - Funktion' gibt, die hier aber innerhalb der Beiträge nicht gebraucht wird.
Um Bilder einzufügen und damit auch zu zeigen, haben wir ja extra eine Galerie, deren Funktionsweise ich in einem anderen Beitrag erkläre.

__________________

Ich bin ein reiner Admin-Account, bitte nicht anschreiben!

25.09.2014 14:24 Ciaran MacRath ist offline Email an Ciaran MacRath senden Beiträge von Ciaran MacRath suchen Nehmen Sie Ciaran MacRath in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:


Impressum



Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
optimierte Auflösung für die Größe 1280 * 1024
Design by Ciaran © 2014 für Immenser Mittelalterfreunde und Kreativ-Treff